VITA
MARKUS REICH


Percussionist aus Leidenschaft; seit Anfang  der 90er Jahre arbeitet Markus Reich als Lehrer für Percussion und professioneller Trommler in zahlreichen Bereichen.

Durch die Konzerttätigkeit ist er in ganz D und Europa unterwegs.

Er spielt derzeit in folgenden Formationen:

Kassadondo (Afrobrazilianlatinfunk);
Ensemble Rilegato (Barock meets Folk);
Rebelión (Orquestra de Salsa);
Megapercussion (Stelzenwalkacts);
Mutschoko (Afro-Reggae-Soul);
Balladeire (Zeitlose Songs unplugged)
Poos, Stückemann & Reich
(Harfe, klassischer Gesang & Perc.);
Ensemble Wassermusik (Musikperformance);
Afrodisia (Afropercussion & Tanz).




Ensemble Rilegato Kassadondo


Rebelión Megapercussion


Mutschoko Poos, Stückemann & Reich


Afrodisia
 Balladeire


Instrumentarium

Afro-Kubanische, Brasilianische und westafrikanische Percussion steht im Zentrum von Reichs Betätigungsfeldern. Die Ausbildung durch verschiedene authentische Lehrer
in den jeweiligen Bereichen hat M. Reich eine profunde Kenntnis in den einzelnen Gebieten verschafft.


Latin Percussion




Der klassischen Latin- Percussion mit Congas, Bongos und Timbales, aber auch den folkloristischen Instrumenten wie den Batas mit ihren vielschichtigen Grooves, gilt ein Haupt-
interesse Reichs.

Die komplexen und vielfältigen kubanischen Rhythmen sind eine seiner wichtigsten Inspirationen.

Mit Steeldrum, Hang, Kalimba und Marimbula kommen auch verstärkt melodische Facetten in sein Spiel.


Cajon

Die kleine unscheinbare Kiste...

eignet sich hervorragend als Minidrumset, in den stärker akkustisch orientierten Projekten wie dem Ensemble Rilegato o. im Duo-Programm mit der Harfenistin C.Poos, wird das Cajon von Reich verstärkt eingesetzt. Die Bandbreite seiner Grooves reicht von lateinamerikanischen über Rock-Pop-Funk-Ethno-Jazz. M.Reich spielt auch die cubanischen Cajones,  die sich von Bau- u. Spielweise eher an den Kubanischen Congas oder Bongos orientieren.


Djembe-Afro


Zu einem der klangvollsten Percussioninstrumente gehört die Djembe. Die westafrikanischen Rhythmen Guineas, dem Senegal, Mali, Ghanas sind für M. Reich eminent wichtig, bilden sie doch die Basis für viele lateinamerikanische Beats und Rhythmen des Jazz und der Popmusik.
                                                 

Zu seinem Afro-Instrumentarium zählen neben der Djembe; Talking Drums, Doundoumbas, K´Panlogodrum, Waterdrums und viele Smallpercussions.


Brazil




Die Instrumente der Samba; wie Repinique, Pandeiro, Tamborim, Surdos, Timba u.a.; aber auch der Berimbao und die Atabaques gehören
zum Instrumentarium, welches je nach musikalischer Situation
von Reich eingesetzt werden.

Er hat sich eingehend mit den verschiedenen Stilen wie Samba, Maracatu, Capoeira, Candomble; Axé, Sambafunk und Bossa beschäftigt.



World-Percussion





Entsprechend den künstlerischen Heraus-
forderungen, setzt Reich unterschiedlichste
Instrumente ein:

Gongs, Waterphone, Rahmentrommeln, Udus, Schlitztrommeln,
zahlreiche Effekt-
instrumente, aber auch Elektronik wie Sampler oder das Roland HdP; manchmal sind es auch Gegenstände aus dem „Alltag“ wie umgebaute Mülleimer,
Waschmaschinentrommeln etc.


Unterricht



Alle Instrumente die Reich in seinem Repertoire spielt, können auch von ihm unterrichtet werden. Durch seine langjährige Unterrichtspraxis an Musikschulen, Uni, Privat, Vereinen,
Schulen und anderen Institutionen, verfügt er über das nötige didaktische und pädagogische Fingerspitzengefühl.

Der Unterricht wird für alle Altersstufen angeboten.

Schwerpunkte sind:

Djembe-Afro;

Conga-Latin;

Cajon-Percussion.

Instrumente können nach Absprache gestellt werden.
Die verschiedenen Angebote kann man im Unterrichtsbereich der Homepage nachschauen.

Neben Gruppenunterricht wird auch Einzelunterricht angeboten.

Mehr Infos gibt es direkt unter Tel.: 06404-696808 oder per Mail an: percussionreich@aol.com


Ausbildung                             

Ausbildung, Fortbildungsprojekte und Unterricht in Latin-Afro-Brazil-Pop bei:

Dudu Tucci, Mamady Keita, Andreas Molino; Famoudou Konate, Tomasito Cruz, und vielen anderen;

Studienreisen nach Westafrika (Ghana, Guinea und Senegal).


CD-Produktionen

Mit seinen eigenen Projekten Kassadondo, Ensemble Rilegato und Afrodisia  hat M.Reich 4 Cd´s veröffentlicht(siehe Shop).

Als Live und Studiopercussionist war er für Hacienda tätig.
(CD „This very Moment“)