Aktuell

Auf dieser Seite gibt es Neuigkeiten zu einzelnen Projekten von Percussionreich. In loser Folge wird diese Seite aktualisiert, reinschauen lohnt sich..........


November 2016
Es ist angerichtet das Master unterwegs zum Presswerk, Booklet und Grafik erstellt, neue Fotos, Flyer,Plakate und Überarbeitung der Webseite - Ende November sollte alles am Start sein: poco piu feiert am Do. den 1.Dezember im Kino Traumstern in Lich  CD-Release (www.kuenstlich-ev.de)
der neuen Scheibe "Moment". Überwiegend eigene Songs mit vielen wunderbaren Gästen, einige schöne Coverversionen- Texte in deutsch und englisch, Instrumentalstücke-
ein abwechslungsreiche CD ist entstanden, die wir im Sommer im Silver-Seat Studio mit Gino Riccitelli am Mischpult aufgenommen haben.
Ein Großteil der Gäste der CD und einige weitere Musiker werden bei dem Releasekonzert mitspielen.
Wir sind ein bisschen stolz auf die neue CD- die man über unsere Webseite www.poco-piu.com direkt bei uns und ab Dezember auch über die gängigen Portale im Netz erwerben kann.
Harfenpop & Percussionsoul angereichert mit coolen Basslines von Nicole Badila, Sax & Querflöte von Hans Kreuzinger, Bassklarinette von Thomas Orthaber und René Rösler an der Trompete. Wer nicht zur Release kommen kann- Als Duo ist poco piu am 26. November in Rabenau-Odenhausen
und am 2. Dezember in Marburg im Spiegelslustturm zu hören. Bis bald- Marquito


September 2016
Die Open-Air Saison neigt sich dem Ende zu, ein schöner Spätsommer ermöglichte noch einige schöne Konzerte und Veranstaltungen unter freiem Himmel.
Mit poco piu haben wir schon das meiste unserer neuen CD eingespielt, es geht bald ans Mischen und Mastern, so daß die Scheibe wenn alles glatt geht noch dieses Jahr erscheinen wird. Wer dazu Infos möchte, auch zum CD-Release, kann uns gerne kontakten, siehe:  www.poco-piu.com.
Es stehen noch einige Konzerte im Herbst an: Im Kino Traumstern ist Aconcagua am 12. Oktober zu Gast und stellt offiziell die Anfang des Jahres eingespielte Mini-CD vor. Weitere Termine auf der Webseite.
Im November (12/13) gibt es wieder einen Workshop für Handpans (Klangskulpturen aus Blech) die viele Menschen aufgrund ihrer vielfältigen Möglichkeiten in den Bann ziehen, mehr Infos dazu bei percussionreich@aol.com, außerdem wird es am 27. November nochmal einen Workshop zum Thema Cajon-Songbegleitung von mir in Gießen geben.
Ich wünsche allen einen geschmeidigen Spätsommer und entspannten Herbst! Marquito


Mai 2016
Ab Mitte Mai ist die Aconcagua CD "Rumba Nuestra" erhältlich, Bei dem Schiffenberg-Konzert am 20. Mai  kann man sie schon vor und nach dem Gig direkt vor Ort
erwerben, ansonsten bei allen Bandmitgliedern. Wir haben 6 Songs im Salsa-Latin-Jazz u. Brazil- Style aufgenommen.
Es folgen noch ein paar Gigs im Laufe des Jahres.
Unter dem Motto Globale Fundstücke-lokal aufgemischt- sind Die Acht Ohren  mit verschiedenen Programmen als Quartett, Trio mit Lesung (Vom Reisen) und der türkischen Sängerin T.Yongaci zu hören.
Es ist gut was los im Frühling, Sommer und darüber hinaus- jede Menge handgemachte Musik mit vielen neuen Songs und überraschenden Kombinationen.
Wir freuen uns auf schöne Konzerte mit netten und offenen Menschen!
Peace; Marquito!




März 2016
Im Juno (12.6.) biete ich zum ersten Mal eine Workshop für Handpans (Hang) an, die Pans sind in den letzten Jahren immer mehr zum festen Bestandteil meines Instrumentariums geworden, sie bieten viele rhythmische und melodische Möglichkeiten.
Es gibt noch einige spannende Workshops zum Thema Clave- Cajon siehe Termine.
Es stehen einige Konzerte an: Auf dem Schiffenberg am 20. Mai  ein Doppelkonzert mit poco piu und anschließend Aconcagua- das wird ein Fest.............. 
poco piu ist auch an anderen Orten zu hören: 3TM-Pohlheim, Dillenburg, Bad Nauheim und beim Fest der leisen Töne im Habichtswald.
Außerdem geben wir Vollgas: unsere 2.CD wird im August eingespielt, es werden überwiegend eigene Songs mit einigen Gästen-das Ganze wollen wir zum Teil über ein Crowdfundingprojekt finanzieren, Infos folgen.
Aconcagua spielt auch beim Franzis Sommerfest und im Herbst im Kino Traumstern- Hier wird im Juno aller Voraussicht nach in der Kinokneipe Balladeire zu Gast sein
Balladeire ist auch bei 3TM zu hören.
Zum Schluß noch ein Gedanke zu einem anderem Thema: 
In der ganzen Debatte um Migration, Rechtspopulismus etc. geht mir immer wieder Folgendes im  Kopf herum:
Es wäre viel gewonnen wenn wir die ganzen Nazis, die rechten Dumpfbacken, Islamisten und andere intolerante Deppen abschieben könnten...........
Nun denn, das ist nur ein Traum und vor allem wer möchte die schon haben.
Ich schreibe das auch weil ich als Musiker immer wieder die Erfahrung mache wie inspirierend der gemeinsame Austausch ist und wie wichtig Offenheit für Neues, ich habe das Glück mit Musikern und Künstlern aus Afrika, Lateinamerika und aus anderen Ecken der Welt zu spielen, dies möchte ich
nicht missen.
In diesem Sinne wünsche ich Love and Peace! Mr. Beats!




Januar 2016
Der Start ins neue Jahr hat mit einer intensiven, schönen und erfolgreichen Woche begonnen- wir haben mit unserer Latin-Brazilband Aconcagua 6 Songs aufgenommen, im Laufe der nächsten Wochen werden die Stücke gemischt und dann wird man über unsere Seite www.aconcagua-music.de reinhören können.
Es gibt wieder einige Gigs, (findet man unter Konzerte) sowie die aktuellen Workshoptermine unter Unterricht, wer mehr wissen möchte kann mich gerne per Mail
kontakten: percussionreich@aol.com
Mit poco piu planen wir für dieses Jahr Aufnahmen zu machen, es gibt einige neue Songs und Ideen.
Da derzeit noch mehrere Anfragen offen sind, dürften in den nächsten Wochen noch einige Konzerte dazu kommen, auch mit Balladeire und Kassadondo....................
Bei der alljährlichen Trommelnacht im Kino Traumstern am Tag vor Himmelfahrt wird der Djembefola Billy Konate als Gast dabei sein.
Wir wünschen allen ein friedvolles spannendes neues Jahr!



April 2015
Wenn man sich anschaut, was alles passiert auf unserem blauen Planeten der sich immer schneller zu drehen scheint,
wird mir bewusst wie wichtig es ist die schönen Dinge in den Vordergrund zu rücken- Musik ist ein Weg um dies zu tun, um abzuschalten neue Kraft zu schöpfen und  mit Leid und Trauer umzugehen- gemeinsam Spaß zu haben..........
Für die Möglichkeit dies in Konzerten und Kursen tun zu können bin ich dankbar!!
Auf 2 besondere Konzerte sei an dieser Stelle schon mal hingewiesen: Am Di. den 16. Juno gibt es die öffentliche
Premiere der neuen Salsa/Brazil/Latinjazz/Klubjazz Combo: Aconcagua im Gießener Ulenspiegel- hervorgegangen aus der Salsaformation Rebelion sind die 7 Musiker auf den Pfaden Lateinamerikanischer Musik unterwegs, Ende letzten Jahres gab es den ersten Testgig auf einer Fete
das wird eine heiße scharfe tanzbare Soße die da ab Juno auf euch zurollt...............
Am 25.July steigt die CD-Release der Acht Ohren im Schloss Eisenbach bei  Lauterbach, Die 4 Ladies haben gerade in einem Studio in Frankfurt ihre erste
Scheibe eingespielt, das wird ein Fest............
Listen and Play; Marquito!



Januar 2015
Ab Februar startet die Konzertsaison mit den ersten Gigs von poco piu, unter Termine findet man wie gewohnt alle bisher fest stehenden Gigs, auch von Balladeire und anderen Projekten. Auf die 8. Trommelnacht im Kino Traumstern in Lich sei schon mal explizit hingewiesen, diese findet wie immer einen Tag vor Himmelfahrt am Mi. 13.Mai statt (www.kuenstlich-ev.de) Auf der HP von Künstlich finden Interessierte auch Infos zur Genossenschaft.
Zahlreiche Workshops zum Thema Samba, Cajon und Afro sind bei den Unterrichtsterminen zu finden.
Wir wünschen allen Besuchern dieser Seite ein friedliches Jahr voller interessanter Begegnungen!
Je suis Charlie !



September 14
Eine wunderschöne Open-Air Saison neigt sich dem Ende zu, schön war es gewesen, zahlreiche Konzerte an interessanten Orten!
Auch im Herbst/Winter steht wieder einiges an: poco piu wird einige male live zu hören sein, Balladeire im Dezember in der Wendelinskapelle in Butzbach, und vielleicht
kommt noch das eine oder andere Konzert hinzu.
Neben den regelmäßigen Kursen für Conga-Djembe-Sambainstrumente und Cajon für verschiedene Alters-und Niveaustufen stehen auch wieder einige Workshops an- siehe auf der Terminseite unter Unterricht.
Wer in den Mailverteiler für die Kurse und/oder Konzerte möchte, möge mir bitte an die mailadresse: percussionreich@aol.com schreiben.
Wir wünschen allen einen sonnigen Herbst!


Frühjahr 2014
poco piu
wird dieses Jahr viele Konzerte spielen, es sind auch einige "ungewöhnliche Locations" dabei und  Veranstaltungen im Rahmen des mittelhessischen Kultursommers,
wir haben einige neue Stücke im Gepäck und spielen in unterschiedlichen Besetzungen und: unsere HP wird endlich überarbeitet und steht spätestens Anfang April im Netz,
www.poco-piu.com mit vielen Bildern, mp3´s  ein paar Videos und Hintergrundinfos zu diesem außergewöhnlichen Projekt.
Kassadondo ist endlich wieder live zu hören (bei 3 Tage Marburg am 11.7.), auch Balladeire wird in mittelhessischen Gefilden zu hören sein (www.balladeire.de) und dann vor allem mit einem neuen Bandmitglied: dem außerordentlich begabten Kontrabassisten Markus Wach, der Balladeire um die tiefen Töne bereichert.
Die Acht Ohren sind am 6.4. in Frankfurt und werden im Sommer auch noch in Mittelhessen zu hören sein.
Afrodisia kann man u.a. auf dem Gießener Schiffenberg hören (21.Juno)  und natürlich fest eingeplant bei der Trommelnacht im Kino Traumstern, ein Tag vor Himmelfahrt.
Alle Termine sind wie immer auf der Terminseite zu finden. Trommelkurse für Kinder, Erwachsene und zahlreiche Workshops werden von dem Team von Percussionreich
angeboten: Cajon-Das Schlagzeug in der Kiste, Sambapercussion passend zur WM in Brasilien, Afro-Percussion mit Djemben und Basstrommeln, Congas und jede Menge Latin
Percussion für Salsa, Pop und Mehr. Genauere infos auf der Webseite oder Mailnewsletter bei percussionreich@aol.com anfordern.
In diesem Sinne: genießt den groovigen Frühling!
Marquito



Winter 2013/2014
Ein tolles Konzertjahr neigt sich dem Ende zu, ich hatte das Vergnügen mit zahlreichen Gruppen und Musikern aus aller Welt Konzerte zu spielen, es gab so viele tolle Momente und intensive musikalische Begegnungen,so das es schwer fällt etwas herauszuheben.
Besonders in Erinnerung bleiben aber sicher die fantastischen Konzerte mit den Kalahari Roses, die Energie die von dieser Formation versprüht wurde,
ist schon einzigartig.
Die Konzerte der Acht Ohren -mit Sandra Elischer; Balladeire, Afrodisia, Trio Santiago feat. Faleh Khaless  waren auch tolle Ereignisse die viele schöne positive Reaktionen hervor riefen.
poco piu entwickelte sich immer weiter und ist mittlerweile in der Lage in sehr unterschiedlichen Besetzungen von Duo bis Quartett und größer zu konzertieren,
so wird auch in 2014 viel von dieser Formation zu hören sein, dann wird auch endlich unsere Homepage überarbeitet-
Versprochen! www.poco-piu.com
Bei Balladeire tut sich auch einiges, so wird bei einigen Konzerten in Zukunft ein Kontrabassist am Start sein (Markus Wach) www.balladeire.de
Auf Youtube gibt es nun auch einen eigenen Kanal: percussionreich auf dem einige Videos einzelner Projekte zu sehen sind.
Kassadondo arbeitet an neuen Stücken, das Programm wird umgebaut und wir sind guter Hoffnung auch bald wieder öfter live zu spielen.
Unter Terminen findet man wie gewohnt die anstehenden Konzertevents wie z.Bsp trad. der Trommelnacht im Kino Traumstern vor Himmelfahrt (28.Mai)
und zahlreicher anderer Termine, u.a. auch den anstehenden Workshopterminen, die wieder verschiedene Angebote umfassen.
Die Seite wird Mitte Januar nochmal kräftig aktualisiert und mit weiteren Konzert_u.Workshopterminen ergänzt.
Das Jahr 2013 war auch ein Jahr des Abschieds für mich standen hier 2 Männer im Vordergrund, zum einen der wahrscheinlich wichtigste afrikanische Politiker und Freiheitskämpfer Nelson Mandela, der für mich und viele Menschen auf der Welt zu einem Vorbild geworden ist.
Zum anderen- einer meiner musikalischen Heroes George Duke, der leider von uns gegangen ist, ich hatte das Vergnügen ihn 2012 nochmal live im ColosSaal
erleben zu dürfen, er war ein toller Musiker dessen Mixtur aus Jazz, Funk, Brazil und mehr einzigartig war, Rest in peace!

Auf ein grooviges und entspanntes 2014!
Marquito





Herbst 2013

Eine wunderschöne Tour im August und September mit 6 Musikern aus Botswana- das afroeuropäische Projekt Kalahari Rose hat eine fulminante Konzertserie hingelegt, beeindruckende Gastspiele die Lust auf mehr machen, eine Fortsetzung für den Sommer 2014 ist geplant.
Kalahari Rose spielt eine sehr tanzbare Musik mit 3 herausragenden Sängerinnen, aber auch als akkustisches Set funktioniert diese Band vorzüglich; wer nicht warten mag, kann sich über die einschlägigen Portale oder über die HP die Debut CD "Tales from Botswana" besorgen- check: www.kalahari-rose.de. Am 19.Dez.2013 wird ein Teil des Licher Konzertes im Kino Traumstern im Radio auf HR2 zu hören sein.
Im Oktober stehen einige schöne Konzerte an: In der Licher Synagoge ist die Band Balladeire am 5.Okt.mit der einfühlsamen Stimme Tine Burocks zu hören, Balladeire spielt eine abwechslungsreiche Mischung aus Weltmusik, Pop und Singer/Songwriter check: www.balladeire.de
poco piu mit der mexikanischen Sängerin Neivi Martinez ist am So. den 6. Okt. in der Marburger Waggonhalle live zu erleben- poco piu ist ein besonderes Projekt der Harfenistin C.Poos und des Percussionisten M.Reich die mit verschiedenen Gastmusikern zusammenarbeiten und ein ganz besonders intensives Konzerterlebnis versprechen- www.poco-piu.com
Sehr gespannt bin ich auf die Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Johannes Treml und der Flötistin Katharina Fendel (http://www.johannestreml.de/) die mich für 2 Konzerte Ende Oktober eingeladen haben,
als besonderen Gast haben sie den tunesischen Oud-Virtuosen Khaless Faleh engagiert, es finden 2 Konzerte statt: am 25.10. in Frankenberg/Eder und am 26.10. In Weimar-Kehna.
Neue Workshops gibt es wie immer auf der Terminseite zu sehen, ein regelmäßiger Cajonkurs läuft ab Ende September. Infos: percussionreich@aol.com
Eine kleine Anmerkung: es ist mir ein Vergnügen mit all diesen tollen Musikern auf der Bühne stehen zu dürfen, so viele schöne Momente in den Konzerten teilen zu können und hoffentlich auch unserem Publikum mitgeben zu können, das ist meine Art zu reisen................. Mr.Beats



Spätsommer 2013
Wer hätte das gedacht, daß wir noch mit soviel Sonne belohnt werden..........
Die Tour mit Kalahari-Rose steht von Ende August bis Mitte September an, die CD Tales from Botswanna kommt Anfang September raus und kann bei den Konzerten oder auch im Netz erworben werden.
6 Musiker aus Botswana werden bei der Tour zu hören sein, ich freue mich schon auf schöne Tourwochen und hoffentlich gut besuchte Konzerte-
mehr Infos unter www.kalahari-rose.de
Kalahari ist auch bei dem jährlich Mitte September stattfindenden Weltmusikfestivals-Sommermusikwelten des Vereins www.kuenstlich-ev.de in Lich zu hören;dort
werden am Sa. den 14.9. Die Ohren  ihr türkisches Programm Vay Vay mit der Sängerin Tülay Yongaci  zum besten geben.
Balladeire spielt dann Anfang Oktober am gleichen Ort in der Bezalelsynagoge in Lich (www.balladeire.de).
poco piu spielt in der Quartett-Besetzung am So. den. 8.9. in Linden bei Weilburg www.lindencult.de und am 6.Oktober in der Marburger Waggonhalle.
Die Trommel-Workshoptermine sind auf der Webseite wie gewohnt unter Termine zu finden, wer mehr Infos auch zu regelmäßigen Kursen/Unterrichtsangebote etc. bekommen möchte oder über
Konzerte informiert werden möchte, möge bitte dies per mail an percussionreich@aol.com kund tun.
In diesem Sinne Keep on groovin`



Sommer 2013
Noch ist es etwas riskant vom Sommer zu reden, nun wir hoffen noch das sich etwas tut und die Open-Air Veranstaltungen nicht
zu einer Erkältungsinvasion führen...........
Jedenfalls stehen einige Festivals und interessante Konzerte an: musik.Sommer auf dem Schiffenberg mit den Acht Ohren und Balladeire, die auch bei bei 3 Tage Marburg zu hören sind sowie poco piu auf dem Franzis-Sommerfest und in Grünberg.
Später dann noch die Tour mit Kalahari-Rose, die Konzerttermine sind alle auf der Terminseite zu finden.
Für Veranstalter: Von den Acht Ohren gibt es zu ihren Leseprogrammen mit der renommierten Sprecherin Ursula Illert 3 schöne Demo-CD´s zu den Themen Reisen, Märchen und Weihnachten- Bei Interesse an Sandra Elischer wenden; mail:elischersg@aol.com
Für Kurse und Workshops und aktuelle Konzerttermine gibt es einen Mailverteiler, wer die entsprechenden Infos möchte, möge sich bitte per Mail an percussionreich@aol.com wenden.
In diesem Sinne bemühe ich mal den alten Rudi" wann wird´s mal wieder richtig Sommer..........."
Voller Hoffnung auf sonnige Zeiten;
Percussionreich



Frühjahr 2013
Für das Afroprojekt Kalahari Rose des heimischen Bassisten und Studioexperten Peter Herrmann durfte ich einige Percussiontracks für die demnächst erscheinende CD einspielen. Im Sommer gibt es eine Tour bei der ich im Wechsel mit Sandra Elischer die Gigs mitspielen werde. Unter Terminen gibt es dazu mehr Infos. Über das Projekt kann man sich unter www.kalahari-rose.de informieren.
Außerdem gibt es wieder jede Menge Workshops und Konzerte und Unterrichtsangebote bei Percussionreich.
Die 6. Trommelnacht ist vor Kurzem wieder vor ausverkauftem Haus im Kino Traumstern über die Bühne gegangen, wie immer ein stimmungsvolles Konzert mit fast 50 Akteuren auf der Bühne; Fortsetzung folgt.
Die HP von poco piu wird demnächst überarbeitet, wer die CD noch nicht gehört kann auf der Seite www.poco-piu.com  in einige Stücke reinhören.
Die Acht Ohren ,poco piu und  Balladeire sind mit verschiedenen Programmen und neuen Stücken im Sommer bei einigen Festivals und Konzerten zu hören.
Einen guten Groove für das Frühjahr wünscht Marquito!



Januar 2013:

Das Team von Percussionreich wünscht allen Zuschauern und Schülern ein grooviges neues Jahr!
Ende Januar ist die Formation Balladeire mit der einzigartigen Sängerin Tine Burock zwei mal live zu hören(Münzenberg und Weilburg)
Die erste CD "wo der Pfeffer wächst"von poco piu mit zahlreichen Gästen ist seit Dezember am Start.
Auf unserer HP www.poco-piu.com, die demnächst aktualisiert wird, kann man in einige Stücke reinhören.
Im März gibt es nach längerem mal wieder ein Eisbrecher-Varieté im Kino Traumstern in Lich.
Am gleichen Ort findet dann im Mai auch wieder die Trommelnacht statt.
Unterricht für Conga, Djembe, Cajon, Sambainstrumentarium für unterschiedlichste Altersstufen und Niveaus bieten wir natürlich weiterhin in Giessen und anderen Orten von Mittelerde an. Regelmäßige Termine kann man auf unserer Unterrichtsseite und Workshops auf der Terminseite entnehmen.
Keep on drumming and dreaming!



November 2012:
Im Sommer haben poco piu, das sind Cordula Poos (Harfe) und Markus Reich(Percussion) ihre erste CD
mit dem Titel "wo der Pfeffer wächst" mit zahlreichen Gästen eingespielt. Als Gäste waren beteiligt: Am Gesang- Neivi Martinez (Mex.) und Manu Weichenrieder; Sandra Elischer am Pandeiro;Diego Jascalevich aus Argentinien am Charango; Hans Kreuzinger am Saxophon; an der Bassklarinette ist Thomas Orthaber zu hören.
Die CD-Release findet am 2. Dezember als Matinée um 12:00 Uhr in der Bezalelsynagoge in Lich statt.
VVK: über Künstlich oder bei uns.
Poco piu haben 15 Stücke aufgenommen, neben einigen Klassikern aus Bossa und Latin, wurden 6 eigene
Kompositionen von Poos & Reich eingespielt und einige Stücke des französischen Harfenisten Bernard Andrés.
Entstanden ist eine CD die sich aus vielfältigen Einflüssen speist: Latin, Klassik, Jazz, Afro und Folk.
Ab Dezember ist dann auch die HP www.poco-piu.com im Netz, hier findet man noch mehr Infos zur Band.
Die CD kann direkt über poco piu bezogen werden.
Es ist ja schon bald Weihnachten.................




Endich Sommer und jede Menge Konzerte: Hessentag, Rebelión Orquesta de Salsa in Westerburg, Balladeire in Langenselbold und bald in Mittelhessen: das Ensemble Rilegato im Rahmen des www.kulktursommer-mittelhessen.de
kann man die Termine der Konzerte erfahren oder hier auf der Seite unter Terminen..........
Im July geht es dann los mit den Aufnahmen für die erste CD des Duos Harfe & Percussion, es werden auch ein paar Gäste mitwirken, wir hoffen die Scheibe Ende des Jahres o. Anfang 2013 präsentieren zu können. Wir sind jedenfalls schon fleißig am Proben und Entwickeln neuer Stücke. Einen heißen Sommer wünscht das Team von Percussionreich!




Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr!
2012 steht einiges an- Mit dem Duo C.Poos(Harfe) u. M.Reich (Percussion) sowie einigen Gästen soll
gegen Ende des Jahres die erste CD veröffentlicht werden.
Das Ensemble Rilegato wird in der Reihe "Große Musik in kleinen Räumen" im Mittelhessischen Kultursommers
einige Konzerte geben. An den Terminen wird noch gebastelt............
Auf einen Klassiker sei ebenfalls noch hingewiesen: am 16. Mai, traditionell einen Tag vor Himmelfahrt findet die
5. Trommelnacht im Kino Traumstern statt.
Auch im Unterrichtsbereich gibt es zahlreiche Angebote, wer Interesse hat über Kurse genauer informiert zu werden, kann gerne an elischersg@aol.com (Sandra Elischer) ; info@kassadondo.de (Herbert Elischer) oder percussionreich@aol.com (Markus Reich) mailen.
Wir bieten Unterricht für Kinder,Jugendliche und Erwachsene verschiedener Niveaus an. Die Hauptinstrumente sind Conga-Djembe-Cajon und Sambapercussion sowie div. Smallpercussion in den Stilistiken Afro-Brasil-Latin-Folk-Pop-Rock.
-siehe auch auf der HP unter Unterricht oder bei den Terminen-




November 2011
Nachdem die feuchtfröhliche Openair-Saison nun endgültig abgeschlossen ist, sei noch auf 2 Konzerte der Formation Balladeire hingewiesen: Anfang Dezember im Stadthaus in Giessen sowie in der Butzbacher Wendelinskapelle mit einigen Jahreszeitlich angepassten Stücken...........mehr Infos: www.balladeire.de
Wer zufällig im November in Norddeutschland verweilt- am 23/24 spielt das Ensemble Rilegato in Norden bzw. Emden, mehr Infos unter Terminen
Peace, Markus




Januar 2011
Ein Winter der seinem Namen alle Ehre macht...........
Die Webseite von Percussionreich ist überarbeitet.
Im Februar sind die 8 Ohren auf dem Creole Wettbewerb (www.creole-weltmusik.de)in Wiesbaden vertreten, am selben Wochenende (19/20 Feb.) wird der Cubanische  Percussionist Juan Bauste für einen Gastworkshop in Giessen weilen. Außerdem stehen wieder jede Menge Workshops, Unterricht und weitere Konzerte an. 
Außerdem sei darauf hingewiesen, daß die Band Kassadondo dieses Jahr ihr 20jähriges Bühnen-Jubiläum feiert, es wird einige Konzerte geben, es ist noch einiges in Planung, die HP www.kassadondo.de  ist ebenfalls aktualisiert.
Auch die Salsaband Rebelión ist endlich wieder mal live unterwegs (6. Mai in Siegen www.lyz.de).
Wir wünschen allen ein sonniges neues Jahr mit viel schöner Musik!



Spätsommer 2010:
Vielen Dank an alle Besucher; Veranstalter und Techniker für schöne Konzerte im Sommer, selbst das Wetter hat meist mitgespielt.
Auf folgendes Highlight möchte ich besonders hinweisen:
Am Fr. den 1. Okt. kommt Adama Drame, der Weltklassedjembefola aus Burkina Faso, für ein gemeinsames Konzert mit Afrodisia ins Franzis nach Wetzlar, am anschliessenden Wochenende gibt er dann einen Workshop bei uns in Giessen. Weitere Konzerte siehe unter Termine.
Außerdem finden jede Menge  Kurse u. Workshops für Cajon,Conga u. Djembe statt.



SOMMER 2010:
Bevor es in die Sommerpause geht, gibts nach ein paar Konzerthinweise für die Daheimgebliebenen:
Am Freitag Abend den 9. July gibt es auf dem Schiffenberg bei Giessen das CD-Release-Konzert von Balladeire, kommet zuhauf......
Ein Wochenende dannach wieder auf dem Schiffenberg ein kleines Festival der Weltmusik Sa. u. So. 17+18. July jeweils nachmittags und Abends, mit Musik aus den Kapverden, Afrikanischer Popmusik, Vogelsberger Weltmusik und
einer Melange aus Klassik und Ethno.
Wir hoffen auf angenehme Temperaturen und wünschen einen beschwingten Sommer!



FRÜHLING 2010
Neuigkeiten: Seit Anfang des Jahres ist der Keyboarder J. Eichenauer bei Kassadondo am Start, Schluß mit Loops und Samples, alles wird live gespielt, das rockt....... 
außerdem habe ich die Möglichkeit für das Salsaprogramm der Marvin-Dorfler Bigband Percussion zu spielen, im Juni und September auch live zu hören, siehe Termine. 
Im Mai ist dann wieder Trommelnacht im Kino Traumstern u.a. mit Afrodisia als Hauptact, wer kommen möchte sollte sich rechtzeitig Karten besorgen!
Balladeire, Mutschoko im Mai in heimischen Gefilden zu hören, Kassadondo dann Anfang Juno, am 25.6. dann bei uns zuhause in Gülli ein Konzert mit der Harfenistin C.Poos und M.Reich an den Percussions + special Guest.
Und wie immer- jede Menge Workshopangebote und Kurse für Percussion; ganz besonders sei in diesem Zusammenhang auf den kubanischen Gastdozenten Juan Bauste hingewiesen der am 20.6. für einen Workshop nach Giessen eingeladen ist.
Checkt mal die Terminseite, im Sommer ist was los. Aber erst mal freuen wir uns auf den Frühling........




Januar 2010:

Wir wünschen allen Freunden, Bekannten, Kollegen, Schülern und Konzertbesuchern ein geschmeidiges neues Jahr!
Einige neue  Workshopangebote findet man auf der Terminseite..........
Im Februar 2 mal live zu hören: Die Acht Ohren- am 5.2. in Berfa und am 19.2. in Fulda, außerdem gibt es die Möglichkeit das Projekt "Wo der Pfeffer wächst" am 27.2. in der Wendelinskapelle in Butzbach zu erleben. Bis bald!



Herbst 2009:
Der Sommer hat sich wieder verabschiedet,
war mal wieder zu kurz.
Im November gibt es 3 mal die Möglichkeit Balladeire live zu hören, bei den Terminen gibts mehr dazu.
Außerdem jede Menge Kurse und Unterricht, bei Interesse einfach mal melden......................percussionreich@aol.com




Frühjahr 2009:

Endlich wird es warm........Was gibts neues: Ausschnitte der neuen Demo-CD von Mutschoko demnächst auf der HP zu hören, auf der Harfenseite ein Stück mit Hang und Harfe vom Stadttheatergig. Für die Trommelbegeisterten: am 20. Mai ist wieder Trommelnacht im Kino Traumstern u.a. mit Kassadondo...............



November 2008

Für den Jahresausklang stehen noch ein paar besondere Veranstaltungen an: Am 12.12. kann man in der Bad Nauheimer Therme zu Klängen des Ensemble Wassermusik im Wasser treiben . An Sylvester spielt Mutschoko im Kino Traumstern in Lich ( http://www.laks.de/kuenstlich/ ) Wir gedenken Miriam Makeba die vor kurzem von uns ging- ihr Spirit lebt weiter. Wir hatten mit Mutschoko vor einigen Jahren die Ehre das Vorprogramm für diese besondere Frau spielen zu dürfen. Peace!



Juli 2008

Sommerpause............ Im August gehts dann mit einigen interessanten Konzerten mit den 8 Ohren, Rebelión, Kassadondo und dem Sternenklangensemble weiter-
siehe Termine-;

bis dahin wünschen wir allen einen fluffigen Sommer!



Mai 2008

Endlich wirds Frühling........Im Mai stehen einige Workshops zum Thema Cajon sowie Djembe an, schaut mal auf die Terminseite. Außerdem spielt Mutschoko erstmalig mit dem neuem Keyboarder Jojo Eichenauer am 24. Mai in Biedenkopf; 
zuvor gibt es für Rhythmusfreunde die Traumsternnacht der Trommeln am 21. Mai im Licher Kino.


April 2008

Die Acht Ohren haben ihre erste CD aufgenommen; unter dem Motto: Vogelsberger Weltmusik Ethno-Folk-Jazz ist eine Mini-CD mit 6 Stücken entstanden, reinhören kann man auf der Seite der 8 Ohren...........
Am 19. April ist auch die Salsaformation Rebelión wieder mal live zu hören, das Konzert findet in Feldatal statt mit anschliesender Latin-Disco. Mehr Termine zu Konzerten und Workshops gibt es wie immer auf der Terminseite. Einen schönen Frühling wünscht Percussionreich!


März 2008

Das beeindruckenste Konzertereignis fand für Sandra Elischer und Markus Reich dieses Jahr am 15.2. gegen 17.00 Uhr in Lich statt: die ersten Schreie unseres Sohnes Karl Amin Bela!
Wir sind glücklich und stolz auf unseren Nachwuchs!


Januar 2008

Wir wünschen euch allen ein grooviges neues Jahr!
Die Homepage wurde überarbeitet. In den Bereichen Unterricht, Vita oder bei Megapercussion, Mutschoko
und dem Harfenprojekt hat sich einiges getan.
Neue Termine sind am Start!


November
2007

In heimischen Gefilden ist Anfang November das Ensemble Rilegato bei 2 Auftritten zu hören, im Rahmen der inter-
nationalen Gitarrentage am 11.11. in Wetzlar und im Rahmen der Bachwochen am 16.11.in Haiger. Das Ensemble Rilegato verbindet spanische u. mexikanische Barockmusik mit Elementen der lateinamerikanischen Folklore zu einem einzigartigen Konzerterlebnis.
Am So.den 18.11. gibt es zudem noch eine Premiere: die Harfenistin Cordula Poos und der Percussionist
Markus Reich werden unter dem Titel " wo der Pfeffer wächst" ihr gemeinsames Konzertprogramm vorstellen. Thomas Stückemann wird mit Gesang, Dichtung und Texten das Programm anreichern. Infos unter Termine.


Oktober 2007

Nach den Herbstferien gibt es wieder zwei interessante Workshops beim Musikhaus Schönau in Giessen: Am 23.10. Cajon (für Leute mit Vorkenntnissen) und am 30.10. zum Thema Djembe (Anfänger). Ein regelmäßiger  Cajonkurs startet Anfang November jeweils Dienstags 18:00 Uhr im MuK-GI.
Ein größeres Konzertereignis steht am Do. den 1. November in der Giessener Kongreßhalle  an:
Rebelión und Majazztics werden die Halle rocken.
Im September ist einer der bedeutensten Musiker des Jazz -Joe Zawinul- gestorben. Der geniale Keyboarder spielte in den 60ern bei Miles und ist als Mitbegründer von Weather Report und später mit seinen Soloplatten mit verschiedensten MusikerInnen aus aller Welt(Zawinul-Syndicate) einer meiner musikalischen Hereos. Peace!


September 2007

Die Open-Air Saison geht langsam zu Ende, wir hatten viele schöne Gigs mit tollem Publikum und interessanten Veranstaltungen. Wenn das Wetter mitspielt, gibt es fast nichts schöneres als draußen vor gutgelaunten Menschen Musik zu machen. Danke für eure Unterstützung!

Juli 2007

Sommerpause- ab Mitte August gehts weiter mit interessanten Gigs: Salsa Rebelión; Afrobrazilianlatinfunk mit Kassadondo; Reggae-Pop und Funk mit Mutschoko; checkt die Termine. Ab September  laufen dann auch wieder Trommelkurse für Erwachsene und Kinder an der Musikschule Buseck, sowie jede Menge Unterricht für Djembe, Conga, Cajon u.a. Percussionunstrumente. Infos bei: percussionreich@aol.com
Geniest den Sommer!


Mai 2007

Nach den stimmungsvollen Premieren des Duos C. Poos & M.Reich (Harfe u. Percussion) im März in der Waggonhalle in Marburg- sowie des Ensembles Wassermusik in Lich mit Klangbaden; stehen auch für den Mai neue Projekte vor ihrer Premiere, bzw. gibt es ein Comeback von Mutschoko, der erste Gig ist am 26. Mai im KUZ Franzis.

Rebelión startet am 16. Mai im Kino Traumstern in Lich durch.

Auf dem Hessentag in Butzbach gibt es dann am Mo. den 4.6. ein Konzertspektakel mit den 8 Ohren, Kassadondo und einer Feuershow zu Livemusik.

Auch im Unterrichtsbereich hat sich einiges getan- 2 ausgebuchte Cajonworkshops beim Musikhaus Schönau in GI- Fortsetzung folgt..... Für die Musikschule Buseck gibt es eine Menge neuer Angebote für Trommelunterricht für Kinder (Instrumentenkarusell- Trommeln für Kids) sowie Abendkurse u. Workshops f. Erwachsene Info 06408-3521- Percussionreich vermittelt Unterricht für Klein, Groß, Jung und Alt für Congas, Drumset, Djembe, Cajon, Brazil, Bodypercussion u.v.m. wer Infos möchte: percussionreich@aol.com o. 06404-696808


Februar 2007

Ein Name ist gefunden und der Premierentermin steht auch:
Am Mi. 16. Mai wird Rebelión ( Salsa, Mambo y Merengue) im Kino Traumstern

die offizielle Premiere feiern...........
Die Premiere des  Duos Cordula Poos (Harfe) + Markus Reich (Perc.) mit Auszügen aus ihrem Programm "Spices" wird  vom 16.-18. März im Rahmen des Eisbrechervarietes in der Marburger Waggonhalle zu hören sein.

Im Unterrichtsbereich gibt es weiterhin jede Menge Möglichkeiten für Unterricht in Percussion, Schlagzeug u. afrik. Tanz- checkt die Page...........
Außerdem vermehrt Unterricht für Kinder und Jugendliche, z. Bsp an der Musikschule in Buseck: Info: 06408/ 3521 oder E-Mail an percussionreich@aol.com

Zu guter Letzt: Mit Tomasito Cruz wird einer der weltbesten Congueros einen Workshop bei uns in Pohlheim am 3. April geben...................
Peace!


Januar 2007

Nach über 4 Jahren Pause ist die Formation Mutschoko wieder am Start.

Die Band um den charismatischen Sänger Nono "Ben" Mujinga ist seid geraumer Zeit wieder am proben und wird im neuen Jahr  Konzerte geben . Eine Mixtur mit Zutaten aus Funk, Soul, Afro, Reggae, Latin und Rock wird erstellt. Kurzum: Extrem Tanzbar!!!

 

Es tut sich was in der Latinszene Mittelhessens:

Ein 12köpfiges Orchester wird ab dem Frühjahr ein Programm mit Salsa, Mambo und Merengue spielen. Es gibt zwar noch keinen Namen für die Formation, aber die Besetzung hat es in sich: Ein Bläsersatz mit 2 Saxophonisten, 2 Trompetern und einem Posaunisten; dazu eine Rhythmuscombo mit Bass, Piano und 2 Percussionisten und einer Percussionistin sowie 2 "native Speakers" am Gesang ergeben zusammen eine feurige Mischung.............Azucar!



In ganz anderen musikalischen Gefilden

bewegt sich ein neues Projekt mit der Harfenistin Cordula Poos und dem Percussionisten M. Reich , die beiden spielen in ihrem Duoprogramm "Spices" Kompositionen zum Thema Kräuter und Gewürze. Die Kombination von Klassischer Harfe mit verschiedenen Percussioninstrumenten wie Steeldrum, Cajon, Berimbao, Udus, Congas etc. ist reizvoll und eignet sich für konzertante Anlässe wie zur Umrahmung div. Veranstaltungen.



Auch im Bereich Unterricht tut sich einiges,
Termine fürs 1. Viertel 2007 kommen demnächst.

Neu im Angebot: Unterricht für Cajon- da wird es demnächst einen Workshop im Musikhaus Schönau geben- außerdem auf Anfrage auch Einzelunterricht.
Ab der 3. Woche im Januar gehen neue Kurse für Afro- Brasil-und Cubanische Perkussion los, außerdem jede Menge Möglichkeiten für Schlagzeugunterricht und Afrikanischen Tanz- stöbert mal im Bereich Unterricht, wer über die genauen Termine informiert werden möchte möge eine mail an percussionreich@aol.com schicken.



Einer der bedeutensten Musiker unserer Zeit -James Brown- ist leider viel zu früh verstorben.
Seine Musik lebt weiter. Keep the Funk alive. Peace!